Street Art im Karoviertel

5 (100%) 2 votes
Street Art Hamburg
Street Art im Hamburger Karoviertel

 

Street Art ist hier vor allem in der Marktstraße zu finden. Es lohnt sich auch hier, abseits der Marktstraße in die Innenhöfe hinein zu schauen oder durch die Straßen abseits des Zentrums zu ziehen (Glashüttenstraße, Mathildenstraße oder Grabenstraße).

Das sogenannte Karoviertel gehört zu dem Hamburger Stadtteil St.Pauli. Das Viertel mit seiner einzigartigen zentralen Insellage wird begrenzt durch das Hamburger Messegelände, den Hamburger Schlachthof und das Heiligengeistfeld, auf dem auch das größte Volksfest des Nordens, der Hamburger Dom, viermal im Jahr stattfindet.

Seine zentrale Lage war nicht immer von Vorteil für das Karoviertel, denn seine unmittelbare Nähe zu dem Messegelände war Grund für etliche Planungen das Viertel abzureißen, ummehr Platz für die Messe zu schaffen. Die Marktstraße, als Zentrum des Viertels, hat sich „Deutschlandweit als alternative Einkaufsmeile“ einen Namen gemacht und ist heute auch von Touristen gern besuchter Punkt in der Reiseplanung.

Los gehts mit der Street Art Tour durch das Karoviertel