Das Stencil // Street Art Techniken

4.7 (93.33%) 3 votes

Das Stencil ist eine uralte Street Art Technik und ist weiter unter dem Namen Pochoir (frz.=Schablone) oder Schablonengraffiti bekannt.

Diese Art der Malerei wurde bereits in der Steinzeit genutzt, hier haben die Menschen beispielsweise Farbe über Ihre Hände gespritzt um ihren Handabdruck an Höhlenwände zu hinterlassen.
In den 1920er Jahren wurde die Stencil Technik vor allem in Frankreich für die Illustration von Büchern benutzt. Gerade bei mehreren Auflagen half diese Reproduktionstechnik um einen einheitlichen und wiedererkennbaren Look zu erschaffen.

Auch offizielle Behörden, das Militär und Firmen benutzen diese Technik oft um Eigentum schnell und einheitlich zu markieren.

Das Stencil als Mittel künstlerischen Ausdrucks

Der erste Street Art Künstler, der Schablonen erstmals im urbanen Raum benutzte war der Amerikaner John Fekner. Fekner benutzte Ende der 1960er – Anfang der 1970er in Queens New York grosse ausgeschnittene Buchstaben um Wörter an Häuserwänden zu malen. 

Stencil
John Fekner Stencil

In Frankreich benutzten Anfang der 1980er vor allem Jef Aerosol und Blek das Stencil für Ihre Kunst. Vor allem BLEK hat in entscheidendem Mass dazu beigetragen diese Art von Street Art zu verbreiten und löste in Paris einen regelrechten „Pochoir Boom“ aus.

Jef Aerosol
Jef Aerosol unten Rechts | Fashion Street London

Sein Motiv waren vor allem Ratten, wodurch er den Spitznamen „Le Rat“ erhielt. Auslöser war eine Italienreise, die er als Kind mit seinen Eltern unternommen hatte. Dort hat er den Kopf des früheren Diktators Moussolini an einer Wand gesprüht gesehen. Die Idee Schablonen zu benutzen hatten vor Ihm schon die Punks, welche Ihre überwiegend politischen Graffitis mittels Schablonen verbreitet haben.

Banksy Stencils

Der heute wohl bekannteste Künstler, der vor allem durch seine an BLEK erinnernden Stencil Ratten berühmt wurde, ist der englische Street Art Künstler Banksy. Banksy hatte angefangen Ende der 1990er Jahren in seiner Heimatstadt Bristol Ratten mittels der Stencil Technik zu versprühen. Mittlerweile findet man seine Ratten in London, Melbourne, Paris und vielen Städten mehr.

banksy_stencil

Stencil Künstler in Deutschland

In Deutschland sind vor allem der Street Art Künstler Boxi , sowie der Street Art Künstler Evol wahre Meister im Umgang mit dem Stencil.

Beide leben und arbeiten in Berlin. Ihre Werke sind nicht nur im öffentlichen Raum, sondern mittlerweile auch weltweit auf Ausstellungen zu finden.

Boxi Street Art
Boxi im Hamburger Karoviertel

Schreibe einen Kommentar